Mobilität

Dieser Unternehmer tritt auf die Waschpreisbremse

Kundschaft und Personal gleichzeitig zu überzeugen, gehört zum Rezept des deutschen Mittelständlers Richard Enning. Stets am Puls der Zeit, reagiert er prompt und setzt auf Innovationen mit Blick fürs Detail.

10/2023

Familienunternehmer Richard Enning fährt mit seinem indischroten Porsche 964 Speedster (Baujahr 1993) regelmäßig durch die eigene Waschfabrik – und lässt sogar die Reifenflanken pflegen.Porsche Consulting/Marco Prosch

Für die meis­ten Unter­neh­mer gehört „Trans­for­ma­ti­on“ gera­de zu den zen­tra­len The­men. Beson­ders deut­lich ist das im Bereich Mobi­li­tät. Einer schert aus: Richard Enning. „Uns trifft das nicht“, sagt der Mit­tel­ständ­ler, des­sen Fami­li­en­un­ter­neh­men Mr. Wash AG in Deutsch­land inzwi­schen 38 Auto­wasch­an­la­gen betreibt. Par­don, es sind rie­si­ge Wasch­fa­bri­ken mit lan­gen Stra­ßen, man­che davon auf bis zu drei Eta­gen. Mehr als acht Mil­lio­nen Autos rei­nigt das Unter­neh­men pro Jahr. 140 Mil­lio­nen Euro Umsatz wer­den mit den Wasch­an­la­gen erzielt, wei­te­re 110 Mil­lio­nen Euro mit den ange­schlos­se­nen Tank­stel­len und noch­mal 40 Mil­lio­nen Euro mit den Sofort-Ölwech­seln, die „mac Oil“ direkt neben der Wasch­an­la­ge ohne Anmel­dung anbietet.

Richard Enning ist Mis­ter Wash. „Sau­ber­keit ist ein essen­ti­el­les mensch­li­ches Bedürf­nis“, sagt der Vor­stands­vor­sit­zen­de. Und erfüllt genau die Wün­sche, die auto­ver­lieb­te Deut­sche haben: ein blitz­blan­kes Fahr­zeug, innen und außen. „,Sau­be­res Auto – gute Laune‘ ist unser Slo­gan“, sagt der Fami­li­en­chef der zwei­ten Gene­ra­ti­on. Enning macht dar­aus ein Erleb­nis, schon ab zehn Euro inklu­si­ve Fel­gen­rei­ni­gung. Die Kom­bi­na­ti­on aus Preis und Leis­tung macht Mr. Wash so wett­be­werbs­fä­hig und sichert den Erfolg – bereits seit sechs Jahr­zehn­ten. Denn Enning bie­tet mehr, als es typi­sche Por­tal­wasch­an­la­gen an Tank­stel­len kön­nen. Und er geht mit der Zeit, reagiert sofort auf Ent­wick­lun­gen, neue Auto­ty­pen und sich ver­än­dern­de Kun­den­be­dürf­nis­se. Von außen betrach­tet gehört Trans­for­ma­ti­on zum ganz nor­ma­len Geschäft, und zwar schon immer.

Außenwäsche, Innenreinigung, Tanken und Sofort-Ölwechsel: 38 Waschfabriken betreibt Mittelständler Richard Enning in Deutschlands Metropolen. Findet er passende Grundstücke, folgt die nächste Niederlassung. Porsche Consulting/Marco Prosch

Kosmetik und Cappuccino

Die der­zeit neu­es­te Anla­ge steht an Ennings Hei­mat­ort Mül­heim an der Ruhr, im west­deut­schen Nord­rhein-West­fa­len. „Es ist ver­mut­lich die erste Groß­wasch­an­la­ge welt­weit, die ihren gesam­ten elek­tri­schen Ener­gie­be­darf aus selbst­er­zeug­tem Solar­strom deckt“, sagt Enning, der stän­dig über­legt, wie er die gesam­te Autor­ei­ni­gung noch nach­hal­ti­ger gestal­ten kann. Außen­wä­sche, Innen­rei­ni­gung, Wachs­po­li­tur des Lacks von Hand und Nach­po­lie­ren mit flau­schi­gen, frisch­ge­wa­sche­nen Hand­tü­chern in Gelb – Auto­fah­rers Herz muss hier höher­schla­gen. Sogar die Rei­fen­flan­ken bekom­men neu­er­dings auf Wunsch Make-up, wahl­wei­se „tief­schwarz“ oder „edel glän­zend“. Enning tüf­tel­te dafür mit dem Chef­che­mi­ker eines Rei­fen­far­ben-Her­stel­lers an einem umwelt­freund­li­chen, schad­stoff­frei­en Exklu­siv­pro­dukt. Aber damit nicht genug: Wäh­rend sich das blitz­sauber geklei­de­te, stets höf­li­che Team mit Sach­ver­stand und dem nöti­gen Respekt um feins­te Auto­kos­me­tik küm­mert, dür­fen Kun­din­nen und Kun­den nicht nur zuschau­en, son­dern mögen ent­span­nen: Enning lädt zu frisch­ge­brüh­ten Kaf­fee­spe­zia­li­tä­ten und hei­ßer Scho­ko­la­de aus wei­ßen Por­zel­lan­be­chern ein und hat für Kin­der, die ihre Eltern beglei­ten, ein kos­ten­lo­ses Karus­sell aufgebaut.

Aber der Clou kommt erst noch: In der Kun­den­lounge mit beque­men Sitz­ge­le­gen­hei­ten steht ein gro­ßes Bücher­tausch­re­gal. Der Lese­stoff unter­schied­lichs­ter Gen­res ist zum Mit­neh­men gedacht. Die gepfleg­te Leih­bi­blio­thek, in die Kun­den aus­ge­le­se­ne Bücher ein­lie­fern kön­nen, kommt an. So gut, dass Enning stän­dig auf­fül­len muss. „Wir kau­fen bei Ebay kilo­wei­se alte Bücher zu“, sagt er. Groß­zü­gig­keit gehört zum Geschäft. Und Qua­li­tät: Die rund 12 Ton­nen Dall­mayr-Kaf­fee­boh­nen pro Jahr lässt er für seine Kund­schaft vor Ort in leis­tungs­star­ken Fran­ke-Kaf­fee­voll­au­to­ma­ten aus der Gas­tro­no­mie pro­fes­sio­nell frisch auf­brü­hen. Jedes Gerät schlägt mit rund 16.000 Euro Lis­ten­preis zu Buche, War­tung exklu­si­ve. Ach ja, und selbst­re­dend sind die Boh­nen bio und ihr Anbau fair. „Wenn wir etwas machen, dann muss es auch rich­tig gut sein“, sagt Enning.

Mülheim an der Ruhr ist der jüngste Standort. 300 Autos pro Stunde kann Mr. Wash hier reinigen. Gleich angeschlossen ist der eigene, hochspezialisierte Maschinenbau, der alle Niederlassungen versorgt. Porsche Consulting/Heiner von der Laden

Extras ohne Aufpreis

Das alles muss sich rech­nen, darf den Wasch­preis aber nicht in die Höhe trei­ben. Eher im Gegen­teil. Kun­den, die Zusatz­kos­ten für die Innen­rei­ni­gung spa­ren möch­ten, dür­fen in der top gepfleg­ten Staub­sauger­hal­le das Inte­ri­eur ihrer Fahr­zeu­ge direkt nach der Außen­wä­sche so lange, wie sie möch­ten, ohne Auf­preis rei­ni­gen. Als Hel­fer ste­hen – neben star­ken Sau­gern – eine Press­luft­pis­to­le (zum Ent­fer­nen even­tu­ell ver­blie­be­ner Was­ser­trop­fen und Staub im Innen­raum), ein klei­nes Edel­stahl-Wasch­be­cken mit Warm­was­ser und eine Maschi­ne zur inten­si­ven Fuß­mat­ten­rei­ni­gung bereit – jeweils für jeden Kun­den sepa­rat, um War­te­schlan­gen zu ver­mei­den. Sogar der Rei­fen­luft­druck kann direkt beim Sau­gen über­prüft wer­den. Nach dem Wasch­gang und der Innen­rei­ni­gung rol­len die Frau­en und Män­ner mit ihren blan­ken Autos ent­spannt und viel­leicht mit einem neuen Buch auf dem Bei­fah­rer­sitz zurück in den Straßenverkehr.

Bei man­chen Men­schen scheint das Wasch­erleb­nis eine Art Sucht aus­zu­lö­sen. Auch dafür hat Enning eine Lösung gefun­den. Die Flat­rate fürs Waschen. Wer eine Pau­scha­le für meh­re­re Mona­te bucht, darf so oft zum Waschen vor­fah­ren wie gewünscht – sogar mehr­mals am Tag, wenn es Auto­fah­rer glück­lich macht. VIP-Sta­tus inklu­si­ve. Denn für Besit­zer der Flat­rate gibt es nicht nur eine eige­ne Fahr­spur, son­dern eine rot-weiße Schran­ke, die sofort hoch­schwenkt, wenn die klei­ne Kame­ra die dezen­te schwar­ze Kle­be­pla­ket­te mit dem klei­nen Flat­rate-Bar­code am Front­schei­ben­rand erkennt. Weni­ge Meter wei­ter steht das Auto des Vor­zugs­kun­den dann schon unter dem ers­ten Sprüh­bo­gen des Wasch­an­la­gen-Lauf­bands und wird gleich shampooniert.

Während der Innenreinigung können Autofahrer in der Kundenlounge Bücher aus der gepflegten Bibliothek auswählen und mitnehmen. Nachschub kauft der Vorstandschef kiloweise bei Ebay.Porsche Consulting/Marco Prosch

Anschreiben wie in der Kneipe

Den­noch setzt Mr. Wash nicht auf Stan­des­dün­kel. Attrak­ti­ve Ange­bo­te gibt es für jeder­mann. Wer mon­tags bis frei­tags zwi­schen 18 und 19 Uhr zum Waschen und Trock­nen kommt, erhält mit der Kas­sen­quit­tung einen Gut­schein für eine iden­ti­sche Gra­tis­wä­sche – eben­falls zwi­schen 18 und 19 Uhr. Kein Wun­der, dass sich schon kurz vor sechs stets eine nicht klei­ne Fan­ge­mein­de an der Zufahrt ein­fin­det, um die Gra­tis­leis­tung in Anspruch zu neh­men. Beglei­tet wird die sau­be­re Stun­de von Dis­co­be­leuch­tung und pas­sen­der Musik. „Fast wie in einer Bar“, freut sich Enning über den Zuspruch, ins­be­son­de­re der jün­ge­ren Klientel.

Natür­lich zielt Enning dar­auf, seine Anla­gen von 8.30 bis 19 Uhr mit hoher Fre­quenz aus­zu­las­ten, damit das Geschäfts­mo­dell funk­tio­niert und aus eige­ner Kraft aus­ge­baut wer­den kann. Neben pri­va­ter Kund­schaft möch­te er die gro­ßen Auto­flot­ten von Fir­men und Behör­den bedie­nen. Dafür hat Enning sich „Flex Wash“ ein­fal­len las­sen. „Das funk­tio­niert im Grun­de wie in der Stamm­knei­pe: waschen, anschrei­ben las­sen, spä­ter bezah­len“, erklärt er. Das jewei­li­ge Flot­ten­fahr­zeug wird samt amt­li­chem Kenn­zei­chen ein­mal regis­triert und kann dann ohne Ein­zel­zah­lung belie­big oft an allen 38 Stand­or­ten gerei­nigt wer­den. Detail­liert abge­rech­net wird monat­lich nach­träg­lich, direkt mit dem Flot­ten­be­trei­ber. Das spart Papier­kram und Ver­wal­tungs­auf­wand. Und Enning gewährt dem Emp­fän­ger der Sam­mel­rech­nung oben­drein bis zu 20 Pro­zent Men­gen­ra­batt, was die Stan­dard­wä­sche auf 8 Euro ver­güns­tigt. Das Ange­bot macht Mr. Wash auch für die expan­die­ren­den Car-Sha­ring-Betrei­ber inter­es­sant, die ihre miet­ba­ren Fahr­zeu­ge sau­ber hal­ten wollen.

Pünktlich zur „Happy Hour“ um 18.00 Uhr stehen die Fahrzeuge Schlange. Die zweite Wäsche gibt es dann gratis. Richard Enning lässt Discobeleuchtung einschalten und Musik spielen. „Fast wie in einer Bar“, sagt er. Porsche Consulting/Marco Prosch

Inflationsausgleich für Kunden und Personal

Dass Enning stets am Puls der Zeit ist und schnell mit Mini­re­for­men unter pla­ka­ti­ven Über­schrif­ten reagiert, zeigt seine „Wasch­preis­brem­se“. „Dahin­ter ver­birgt sich unser Ver­spre­chen, auf Preis­er­hö­hun­gen für die Auto­wä­sche im gan­zen Jahr 2023 zu ver­zich­ten.“ Zugleich wird auch an die mehr als 1.800 Mit­ar­bei­ten­den (Ein­stiegs­stun­den­lohn: min­des­tens 14 Euro brut­to) gedacht: Sie erhal­ten von April bis Dezem­ber 2023 eine abga­ben­freie Zusatz­zah­lung von monat­lich 100 Euro – als Infla­ti­ons­aus­gleich. „Das ist unser Bei­trag gegen die Geld­ent­wer­tung – und zwar auf bei­den Sei­ten“, sagt Enning. Die Arbeit­ge­ber­at­trak­ti­vi­tät stei­gert er mit wei­te­ren Extras. So bekom­men alle Ange­stell­ten an ihrem Geburts­tag arbeits­frei – bei vol­ler Bezah­lung. Und er hat die Sonn­tags­öff­nung, die an eini­gen Stand­or­ten mög­lich war, gestri­chen. Im Inter­es­se des Fami­li­en­le­bens sei­nes Personals.

Seine Mit­ar­bei­ten­den aus 73 Natio­nen sind sein wich­tigs­tes Kapi­tal. Jedoch nicht das ein­zi­ge. Trifft man Richard Enning in sei­nem Büro, kann es gut sein, dass gera­de Immo­bi­li­en-Expo­sés und Katas­ter­plä­ne auf sei­nen bei­den Moni­to­ren zu sehen sind. Das Unter­neh­men expan­diert, ist des­halb stän­dig auf der Suche nach neuen Stand­or­ten. Pach­ten ist die Aus­nah­me. „Wenn es geht, dann kau­fen wir die Grund­stü­cke“, sagt Enning. Die eige­nen Immo­bi­li­en an wich­ti­gen Tan­gen­ten gro­ßer Städ­te sind Filet­stü­cke und bil­den ein enor­mes Betriebs­ver­mö­gen. Und geben Kos­ten­si­cher­heit. Kein Ver­mie­ter par­ti­zi­piert dort an Umsatzsteigerungen.

Vor kur­zem erst kam ein neuer Kauf zum Abschluss: An einer stark fre­quen­tier­ten Ver­kehrs­ader im ost­deut­schen Leip­zig sicher­te sich Enning 22.100 Qua­drat­me­ter Grund­stück, zen­trums­nah. „Hier pla­nen wir einen neuen Mr. Wash in attrak­ti­ver Archi­tek­tur“, sagt der Unter­neh­mer. Jeder Stand­ort bekommt eine indi­vi­du­el­le Gestal­tung – in der Hafen­stadt Ham­burg bei­spiels­wei­se im Stil eines Kreuz­fahrt­schif­fes, im grü­nen Müns­ter rie­si­ge Blät­ter an Decken und Wän­den oder Graf­fi­ti-Kunst­wer­ke im hip­pen Köln. Durch­schnitt­lich 20 Mil­lio­nen Euro inves­tiert das Unter­neh­men in die Errich­tung jeder neuen Waschfabrik.

Richard Enning besucht regelmäßig seine Waschfabriken, hier in Mülheim an der Ruhr mit Niederlassungsleiter Simon Kampermann. Ideen für Verbesserungen und Innovationen entstehen oft im Tagesgeschäft. Martin Möller/Funke Foto Services
Auf dem Waschband ziehen die Autos durch die Halle. Im Basisprogramm ist die gründliche Felgenreinigung enthalten. „Was wir machen, das muss richtig gut sein“, ist das Credo des Vorstandsvorsitzenden. Porsche Consulting/Marco Prosch
Frischgebrühte Kaffeespezialitäten gratis bekommt die Kundschaft in weißen Porzellanbechern. Nachhaltigkeit ist dem Firmenchef wichtig. Ökostrom, eigene Photovoltaikanlagen, Wassersparen und Abwasseraufbereitung gehören ebenso dazu. Porsche Consulting/Marco Prosch
Wie die kostenlose Bibliothek in der Waschfabrik funktioniert, hat Mr. Wash in einem aufgeschlagenen Buch beschrieben. Die Mitarbeitenden kümmern sich um stets gepflegte Regale. Porsche Consulting/Marco Prosch
Die Preise für Außenwäschen beginnen bei zehn Euro. Stammkunden können eine „Flatrate“ buchen und bekommen an allen 38 Standorten automatisch staufreie Vorfahrt über eine Sonderspur. Porsche Consulting/Marco Prosch
Richard Enning (rechts) mit Besuch vom Porsche Consulting Magazin in seiner Essener Kunden-Lounge: Tanja Krupp und Heiner von der Laden. Porsche Consulting/Marco Prosch

Nichts aus dem Katalog

Im Chef­bü­ro gibt es noch mehr zu sehen, zum Bei­spiel Pro­to­ty­pen tech­ni­scher Wei­ter­ent­wick­lun­gen, die kurz vor der Ein­füh­rung ste­hen. Aber dar­über herrscht Still­schwei­gen, genau­so wie über die nächs­ten Grund­stücks­käu­fe. Die Bran­che beob­ach­tet den kon­ti­nu­ier­lich expan­die­ren­den Platz­hirsch mit Argus­au­gen: Wie macht er das – her­aus­ra­gen­de Wasch­leis­tung plus Gra­tis-Extras für die Kund­schaft zu wett­be­werbs­fä­hi­gen Prei­sen? Eine Beson­der­heit ist der Eigen­sinn – posi­tiv gemeint: Mr. Wash kon­stru­iert seine tech­ni­schen Anla­gen selbst, mit eige­nem Per­so­nal – dar­un­ter Elek­tro­ni­ker, Mecha­tro­ni­ker und Fach­leu­te für Auto­ma­ti­sie­rungs­tech­nik. „Hier kommt nichts aus dem Kata­log“, sagt Enning beim Gang durch sei­nen Esse­ner Betrieb. „Auf Basis unse­rer Erfah­run­gen im All­tags­ge­schäft ent­wi­ckeln wir unse­re Maschi­nen und Abläu­fe tech­nisch wei­ter und wer­den so immer noch ein wenig bes­ser.“ Fol­ge­rich­tig wurde am neuen Stand­ort Mül­heim gleich der eige­ne Maschi­nen­bau mit sei­nem 15-köp­fi­gen Team ange­glie­dert, das die bestehen­den und künf­ti­gen Nie­der­las­sun­gen aus­rüs­tet und tech­no­lo­gisch verfeinert.

Der Fami­li­en­un­ter­neh­mer liebt seine Unab­hän­gig­keit in allen Berei­chen, das spürt man. Damit die Frei­heit bleibt, muss er immer am Ball blei­ben, sich wei­ter­ent­wi­ckeln, mit der Zeit gehen. Trans­for­ma­ti­on, kein Thema für Richard Enning? Viel­leicht gehört ste­tes Trans­for­mie­ren für ihn ganz natür­lich dazu, ein­fach als Tages­ge­schäft. Jeden­falls erfin­det der Sohn des Grün­ders sein Unter­neh­men stän­dig neu – mit einem schar­fen Auge fürs Detail. Und mit allen Sin­nen beim Kun­den. „Das“, sagt Enning zum Abschied, „gehört doch auch bei Por­sche zur Philosophie.“

Zum nächsten Thema gehenLieferkette – neu gedacht